Verbesserung von IT- und Unternehmensagilität durch automatisierte Netzwerkvorgänge

Der Unternehmenserfolg hängt im heutigen Markt sowohl von der Unternehmensagilität als auch von der betrieblichen Effizienz ab. Zusammen mit den sich stetig beschleunigenden Innovationen wird auch die Konkurrenz immer hartnäckiger – und schneller. Daher bewegen sich zahlreiche Organisationen in Richtung Automatisierung.

Unternehmen sind allerdings nur so agil wie diejenige Komponente mit der geringsten Agilität. Bei den meisten Organisationen ist dies das Netzwerk des Data Centers. Unternehmen, die mindestens 70 % ihrer Netzwerkänderungen Automatisieren, reduzieren Gartner zufolge Ausfälle und erhöhen ihre Abgabegeschwindigkeit um 50 %.[1] Offensichtlich besteht eine hohe Notwendigkeit sowie die Bereitschaft, Automatisierung zu implementieren.

Um dies zu bewerkstelligen, benötigen Unternehmen eine Workflow-zentrierte Lösung zur domänenübergreifende Automatisierung, die auf die Vorteile von DevOps-Methoden, auf beliebte Open-Source-Technologien, Best-Practices der Branche und auf eine wachsende technische Community für Zusammenarbeiten und Innovationen mit Kollegen zurückgreift. Workflow Composer ist eine Automatisierungsplattform, die auf dem leistungsstarken und häufig verwendeten Open-Source-Projekt StackStorm basiert. Es ist auf die Automatisierung des gesamten Netzwerk-Lifecycles ausgelegt und ermöglicht domänenübergreifende Workflows, die innerhalb von Millisekunden domänenübergreifende Automatisierung für eine verbesserte IT- und Unternehmensagilität bietet.

[1] Gartner, Inc. (Andrew Lerner und Sanjit Ganguli), Take These Six Steps to a Better Network (ID: G00307825), 2. Dezember, 2016.

Workflow-zentrierte Automatisierung

Um Network-Lifecycle- und domänenübergreifende Automatisierung zu realisieren, müssen Unternehmen in Form von Workflows denken.

Ein Workflow ist eine Zahl von Schritten und Logik, die zum Erreichen eines geschäftlichen oder technischen Ziels ausgeführt werden. Workflows sind ein bewährter Mechanismus zur Umwandlung manueller Vorgänge und Geschäftsregeln zur Bereitstellung groß skalierter IT-Services. Sie können auch hinsichtlich der Komplexität variieren. Workflows können sich auf einzelne Domänen beziehen, beispielsweise bei der Bereitstellung eines Netzwerkgeräts oder -Dienstes, oder können domänenübergreifend sein, wie bei der Erkennung eines Problems mit einem Netzwerkgerät, für das automatisch ein Helpdesk-Ticket erstellt und zugewiesen wird, falls das Problem nicht automatisch gelöst werden kann.

Workflow Composer ermöglicht einsatzbereite, anpassbare oder selbstgebaute Workflow-Automatisierung. Einsatzbereite Workflows erleichtern die Umstellung zur Automatisierung, indem häufig durchgeführte Aufgaben automatisiert werden wie die Bereitstellung und Konfiguration eines gesamten Netzwerk-Fabrics von Grund auf, das Hinzufügen eines Geräts zu einer vorhandenen Netzwerkarchitektur oder die Validierung einer Netzwerkkonfiguration. Selbstbau-Workflows werden von Unternehmen erstellt, um bestimmte Aufgaben mittels Workflow Composer auszuführen, damit besondere Kundenanforderungen bedient werden können, beispielsweise die Automatisierung von Netzwerkplattformen für mehrere Anbieter oder andere Technologien.

Domänenübergreifende Workflow-Automatisierung auf Basis von StackStorm

Der auf dem StackStorm-Open-Source-Projekt aufbauende Workflow Composer kann in domänenübergreifende Technologien integriert werden und diese automatisieren, um domänenübergreifende Workflow-Automatisierung zu ermöglichen. Das StackStorm-Open-Source-Projekt ist eine Event-basierte und durch DevOps inspirierte Automatisierungsplattform, die bereits von zahlreichen äußerst großen Service Providern und IT-Unternehmen verwendet wird.

Der Workflow Composer, der auf die Komponenten, Architektur und Integrationspakete von StackStorm zurückgreift, erzielt diese domänenübergreifende Integration durch anpassbare Sensoren und Aktionen (siehe Abb. 2).

Sensoren und Aktionen

Sensoren sind eingehende Integrationspunkte, die auf bestimmte Events von externen Systemen warten. Wenn ein Event eintritt, löst der Sensor den entsprechenden Workflows auf der Grundlage anpassbarer vorgefertigter oder selbstgebauter Regeln. Regeln werden im Format „If This Then That (IFTTT)“ festgelegt, damit domänenübergreifende Workflows verknüpft werden können. Wenn beispielsweise ein neuer Leaf-Switch registriert wird, erkennt ein Sensor dieses Event und löst den Workflow „Configure IP Fabric Leaf“ aus.

Aktionen sind ausgehende Integrationspunkte, die Änderungen an externen Systemen anfordern. Aktionen werden unter Workflow Composer entweder durch Benutzer über die Benutzeroberfläche für Administratoren, eine Kommandozeilen-Schnittstelle (CLI), ein ChatOps-Fenster oder über Workflows ausgelöst. Wenn beispielsweise ein „Configure IP Fabric Leaf“-Workflow gestartet wird, verwendet dieser eine Network Configuration Protocol (NETCONF)-Aktion zur Konfiguration von IP, Border Gateway Protocol (BGP) und anderen Einstellungen im Switch.

Durch diesen einzigartigen, offenen und anpassbaren Ansatz können Workflows auf Events antworten und auf eine programmatische Weise Aktionen ausführen. Dabei werden Regeln und Logik durch erfahrene Admins definiert, die dann auf allen möglichen Netzwerkgeräten, domänenübergreifenden Plattformen oder Anwendungen ausgeführt werden können.

Besonderheiten

  • Verbessert die IT-Agilität durch die Automatisierung des gesamten Network-Lifecycles, einschließlich der erstmaligen Bereitstellung, Konfiguration, Validierung, Fehlerbehebung und automatischen Problemlösung mit Event-basierter Automatisierung
  • Verbessert die Unternehmensagilität mit der Realisierung von Netzwerkautomatisierung durch Tool-Chains und Prozesse von anderen IT-Domänen für eine echte IT-Workflow-Automatisierung vom Anfang bis zum Ende.
  • Ermöglicht Unternehmen die Einführung von Automatisierung bei ihrer eigenen Geschwindigkeit mit anpassbaren und einsatzbereiten Netzwerk-Workflows oder mit Selbstbau-Workflows – alles in Netzwerkumgebungen mit mehreren Anbietern
  • Greift auf die Vorteile von DevOps-Methoden, auf beliebte Open-Source-Technologien, Best-Practices der Branche und auf eine wachsende technische Community für das Zusammenarbeiten und für Innovationen mit Kollegen zurück.

Für weitere Informationen laden Sie bitte das Datenblatt herunter

Datenblatt Herunterladen

Workflow Composer
Contact UsContact UsContact Us

Improving IT and Business Agility through Automated Network Operations

In today’s business world, an organization’s success depends on both business agility and operational efficiency. As the rate of innovation accelerates, competition is becoming fiercer – and faster. As a result, many organizations are turning to automation.

But organizations are only as agile as their least agile component, and for most organizations that is the data center network. In fact, according to Gartner, organizations that automate at least 70 percent of network changes reduce outages and increase release velocity by 50 percent.[1] Clearly, there is a strong need and desire to implement automation.

For this to happen, organizations need a workflow-centric, cross-domain automation solution that leverages the power of DevOps methodologies, popular open source technologies, industry best practices, and a thriving technical community for peer collaboration and innovation. Workflow Composer is an automation platform built on the powerful and widely used StackStorm Open Source Project. It is designed to automate the entire network lifecycle and enable cross-domain workflows to deliver split-second, cross-domain automation for improved IT and business agility.

[1] Gartner, Inc. (Andrew Lerner and Sanjit Ganguli), Take These Six Steps to a Better Network (ID: G00307825), December 2, 2016.

Workflow-Centric Automation

To enable network lifecycle and cross-domain automation, organizations must think in terms of workflows.

A workflow is a series of steps and logic assembled and executed to accomplish a business or technical objective. More important, workflows are a proven mechanism for converting manual operations and business rules into IT services delivery at scale. They also can vary in complexity. Workflows can be single-domain, such as provisioning a network device or service, or they can be cross-domain, such as detecting a network device issue and automatically creating and assigning a help desk ticket if the issue cannot be resolved automatically.

Workflow Composer provides turnkey, customizable, or do-it-yourself workflow automation. Turnkey workflows ease the transition to automation by automating frequently performed tasks, such as provisioning and configuring an entire network fabric from scratch, adding a device to an existing network architecture, or validating a network configuration. Do-it-yourself workflows are created by organizations to meet specific tasks and executed through Workflow Composer to meet unique customer requirements, such as automating multivendor network platforms or other technologies.

Cross-Domain Workflow Automation Powered by StackStorm

Built on the StackStorm open source project, Workflow Composer can integrate with and automate cross-domain technologies to provide cross-domain workflow automation. The StackStorm open source project is an event-driven, DevOps-inspired automation platform already in use by many mega-scale service providers and IT organizations.

Workflow Composer, leveraging StackStorm components, architecture, and integration packs, accomplishes this cross-domain integration by using customizable sensors and actions (see Figure 2).

Sensors and Actions

Sensors are inbound integration points that watch for specific events from external systems. When an event occurs, the sensor triggers the corresponding workflow based on customizable pre-built or DIY rules. Rules are defined in the form of If This Then That (IFTTT) format to provide the ability to tie cross- domain workflows together. For example, when a new leaf switch registers, a sensor detects that event and then triggers the “Configure IP Fabric Leaf” workflow.

Actions are outbound integration points that request changes to external systems. Actions are invoked either by users via the Workflow Composer Admin UI, a Command Line Interface (CLI), a ChatOps window, or by workflows. For example, when a “Configure IP Fabric Leaf” workflow is run, it uses a Network Configuration Protocol (NETCONF) action to configure the IP, Border Gateway Protocol (BGP), and other settings on the switch.

With this unique, open, and customizable approach, workflows can respond to events and execute actions in a programmatic way using rules and logic defined by experienced admins and executed on virtually any network device, cross- domain platform, or application.

 

 

Highlights

  • Improves IT agility by automating the entire network lifecycle—including initial provisioning, configuration, validation, and troubleshooting/ auto-remediation—with event-driven automation
  • Improves business agility by integrating network automation with tool chains and processes from other IT domains for true end-to-end IT workflow automation
  • Allows organizations to implement automation at their own pace with customizable turnkey or do-it-yourself network workflow automation, all supported in multivendor network environments
  • Leverages the power of DevOps methodologies, popular open source technologies that embrace industry best practices, and a thriving technical community for collaboration and innovation
Workflow Composer Specifications
Server OSRHEL 6.x, 7.x;
CentOS 6.x, 7.x;
Ubuntu 14.04, 16.04
Server CPUTesting: 2×CPU cores
Production: 4×CPU cores
Server memoryTesting: 1 GB RAM
Production: >16 GB RAM
Server storageTesting: 10 GB
Production: 40 GB
Programming LanguagesPuppet, Python, Mistral, Ansible, Ruby
Language Models And APIsYANG, NETCONF, YAML, REST
Workflow Composer Ordering Information
BR-BWC-ENT-S-02-1Includes one-year subscription for the Extreme Workflow Composer automation platform per data center or admin domain, LDAP and RBAC security, the Design UI, and Extreme Technical Support