Policy-basiertes, intelligentes Flow-Management

Je weiter Unternehmen ihre digitale Transformation vorantreiben, desto wichtiger wird das zugrundeliegende Netzwerk für die Unterstützung von Endnutzeranwendungen und Diensten. Durch die gesteigerte Abhängigkeit von der Netzwerkinfrastruktur zur Unterstützung der wachsenden, komplexen und dynamischen IT-Rechenlast werden die Themen Netzwerkverwaltung und die Komplexität von Diensten und die Sicherheit zu einer immer größeren Herausforderung. Netzwerkmanager müssen sich mit der Netzwerkleistung und Zuverlässigkeit, einschließlich sicherheitsrelevanten Angriffe und Sicherheitslücken, die zu Serviceunterbrechungen führen können und jederzeit auftreten können, auseinandersetzen.

Durch einen Flow Optimizer können Unternehmen die Netzwerkeffizienz proaktiv steigern, die Ressourcennutzung verbessern, Netzwerkangriffe minimieren und Netzwerküberlastungen bedeutend minimieren. Der Flow Optimizer ist eine einfach nutzbare, offene Software-Defined Networking (SDN) Anwendung, die Layer 2- bis Layer 4-Datenflüsse bei Serviceanbietern und Unternehmensnetzwerken erkennt und verwaltet. Durch die Erstellung von Richtlinien zur proaktiven Überwachung und automatischen Verwaltung großer Datenflüsse und durch die Programmierung dieser Richtlinien in den Flow Optimizer können Unternehmen ihre Netzwerkinfrastruktur auf folgende Weise optimieren.

Threat Management – Bedrohungen für das Netzwerk schnell und effizient identifizieren und minimieren mit:

  • Echtzeit-Programmierbarkeit des Netzwerks
  • Unterstützung des BGP Remote TriggeredBlack Hole (RTBH) und Lösungen mit BGP Flowspec, um Bedrohungen so präzise wie möglich steuern zu können
  • Integration in Drittanbieter Sicherheits- und Analytik-Plattformen, wie die Palo Alto Networks Firewall

Optimierung von Datenfluss – Netzwerkdurchfluss zur intelligenten Verwaltung von Dienstleistungsvereinbarungen (SLA) mit Präzision und einer verbesserten Berichtserstattung des Datenverkehrs beobachten, abgleichen und abbilden:

  • OpenFlow Statistiken
  • Logischer Anschluss/MPLS LSP und IPsec-Tunnel Auswahl
  • Einfache Verwaltbarkeit und Visualisierung über die Grafische Benutzeroberfläche (GUI)
  • Einfach auf andere Flow Optimizer-Versionen upgradebar

Die Flow Optimizer Anwendung wird von den ExtremeRouter MLX Routern und den ExtremeSwitches SLX Routern, sowie den Extreme VDX Switches. 1 unterstützt. Die Applikation läuft über die webbasierte Grafische Benutzeroberfläche (GUI), die eine einfache Profilkonfiguration ermöglicht und eine detaillierte Ansicht über das Dashboard- und die dazugehörigen Einstellungen bietet. Darüber hinaus erleichtern REST APIs die individuelle Integration in die bestehende Netzwerkumgebung und die Orchestrierung von Cloud-Systemen.

Flow-Überwachung und Berichterstattung

  • Analyse von IPsec Header aus sFlow Auszügen
  • Analyse von erweiterten VXLAN Header auf SLX-Geräten für VLAN-VXLAN Flexibilität
  • Analyse von MPLS Headern (Überwachung) und Schätzung der Datenfluss-Bandweite
  • OpenFlow Statistiken sehen
  • Erlernte und benutzerdefinierte Datenflüsse markieren (Datenflussbenennung)
  • Manuelle, benutzerdefinierte Aktionen unterstützen

Flow Aggregation und Regenerierung

  • Eingangsport (in-port) für DROP und REDIRECT Aktionen
  • OpenFlow Logische Schnittstelle
  • Ether-Type als Layer 2 Auswahlkriterium
  • MAC Adresse für Layer 2 Quelle und Bestimmungsort verbergen
  • VLAN Modifizierung und VLAN POP für Weiterleitungs-Aktionen
  • Wild cards in Netzwerkeigenschaften von Profilen
  • Abhörmaßnahmen, lokale Spiegelung von Datenflüssen
  • SDN-basiertes Flow TAP, Mehrfach-Datenflüsse/Mehrfach-Aktionen konfigurieren

Sicherheit und Profile

  • Profile bekannter Bedrohungen: NTP Reflection, UDP Flooding, DNS Reflection, ICMP Ping Flooding, Simple Service Delivery Protocol (SSDP), Character General (CharGEN) und Quote of the Day. Unterstützt bis zu 50 benutzerdefinierte Profile
  • Definierung von IP Blacklisten, die unmittelbar nach Identifizierung blockiert werden sollen
  • Layer 7 Integration mit Bro und Palo Alto Networks Firewall
  • Unterstützung von beliebigen IPv6 Bitmasken
  • sFlow Registrierung und Geräteverwaltung

Bedienbarkeit

  • HTTPS Kommunikation zwischen dem Flow Optimizer und dem Extreme Networks SDN Controller
  • Erweiterte historische Diagramme und Grafiken
  • Anwendungsinfrastruktur (Anmeldung, Hilfe, Support-Speicherung)
  • E-Mail Benachrichtigungen
  • REST API Support für Integration von Dritten

Eindämmung von Netzwerkangriffen

Flow Optimizer erkennt Layer 2 bis Layer 4 F Datenflüsse und geht proaktiv gegen unbekannte und bekannte DDoS-Angriffe vor. Dadurch werden kritische Punkte für Unternehmen, die Layer 2 und Layer 3 VPN-Dienste in Anspruch nehmen und sicherstellen möchten, dass große Datenflüsse keine großen Netzwerkangriffe sind, die das gesamte Netzwerk beeinflussen und stilllegen könnte, behandelt.

Neben der Unterbindung von DDoS-Angriffen beim Netzwerkzugang unterstützt der Flow Optimizer außerdem BGP Remote Triggered Black Hole (RTBH) und kann mit externen BGP-Stapeln, wie beispielsweise ExaBGP arbeiten, um bei sFlow Bedrohungen im lokalen Netzwerk BGP Flowspec zu markieren und zu senden. Dieser bekannte und standardbasierte Internet-Dienst ermöglicht es dem Flow Optimizer, Upstream Router dazu zu bringen, angreifenden Traffic zu blockieren oder zu einer Bereinigungsseite weiterzuleiten, wenn der Upstream-Link mit mehr als 50 Prozent mit einer DDoS-Schadsoftware infiziert ist. Die Automatisierung über BGP reduziert die Abwehrzeit gegen einen Angriff auf wenige Minuten anstatt von Stunden.

Mit dem Flow Optimizer kann der Nutzer IPv4 und IPv6 Blacklistquellen, die als bekannte, häufig auftretende Bedrohungen gelten, definieren. Wenn Datenflüsse aus geblacklisteten Quellen erkannt werden, blockiert Flow Optimizer den bösartigen Datenverkehr automatisch. Anwender können IP-Blacklistquellen bei Bedarf in regelmäßigen Abständen modifizieren.

Wenn ein erweiterter DDoS-Schutz erforderlich ist, unterstützt Flow Optimizer außerdem die Integration in Drittgeräte zur Evaluierung von Informationsflüssen in Anwendungen, die über eine offene Programmierschnittstelle (API) erfolgen. Für eine verbesserte Erkennung spiegelt Flow Optimizer Datenflüsse für eine Analytik- oder IDS-Appliance bis zu Layer 7 wieder. Bei einer Ortung, initiiert eine API der Analytik oder IDS Appliance bis hin zu einem Flow Optimizer API zusätzliche Abwehrmechanismen. Flow Optimizer Integration in Drittgeräte, wie die Palo Alto Networks Firewall.

Flow-Optimierung

Flow Optimizer erkennt Datenströme markiert und leitet spezifische Datenflüsse weiter oder misst sie unter Beachtung der definierten Richtlinien. Dadurch werden Netzwerküberlastungen, Latenzzeiten und Netzwerkverletzungen vermieden und die Einhaltung der Dienstgütevereinbarung mit dem Kunden wird sichergestellt.

Berichte über die Netzwerknutzung

Flow Optimizer ermöglicht Netzwerk und IT-Managern Nutzungsmuster für Netzwerke zu identifizieren und zu überwachen. Diese Berichte können wiederum dazu beitragen, Unternehmen effizienter zu führen, indem man die für ein geplantes Netzwerk-Upgrade benötigte Ausfallzeit leichter definieren kann und die Nutzung des abonnierten Service durch die Endnutzer besser nachvollziehen und auf diese Weise Umsatzsteigerungen erzielen kann.

Standardbasierte, serientaugliche SDN Lösung

Flow Optimizer ist eine modulare, offene und lizenzfreie, im vollen Umfang getestete, qualitätsgeprüfte, kommerziell unterstützte Anwendung, die mit jedem Open Daylight-geeignetem SDN Controller funktioniert. Außerdem nutzt Flow Optimizer DevOps Automatisierungs-Plattformen wie StackStorm und Extreme Workflow Composer zur Programmierung von Netzwerkrichtlinien für VDX und SLX-Plattformen.

Unternehmen können Flow Optimizer in jedem beliebigen Extreme Netzwerk einsetzen und dringende Probleme dank der funktionellen Vorteile der SDN and DevOps-Automatisierung einfach lösen, ohne eine Software entwickeln oder SDN Protokolle verstehen zu müssen.

Daneben können Kunden unter Nutzung des innovativen Hybrid-Anschlussmodus von Extreme Networks, die SDN und Automatisierungsfunktion zusätzlich zu den bestehenden IP/MPLS Diensten einsetzen.

Einfache und benutzerfreundliche Oberfläche mit Echtzeit-Netzwerktransparenz.

Die Zugriff auf Flow Optimizer erfolgt anhand einer einfach zu installierenden, webbasierten GUI. Auf dem Dashboard der Anwendung werden grafischen Übersichten über verschiedene Datenarten und Flüsse, auf denen gleichzeitig verschiedene Aktionen und Ereignisse angezeigt werden, in Echtzeit wiedergegeben.

Einfache Integration in Cloud Orchestrierungs-Systeme

Flow Optimizer unterstützt programmierbare REST API, die dem Kunden die Konfiguration erleichtern, eine operative und analytische IT DevOps-Automatisierung verfügbar machen und eine Integration in Cloud Orchestrierungs-Systeme ermöglichen.

Echtzeit-Ereignisse

Flow Optimizer ermöglicht eine Ereignisprotokollierung nach Applikation, die bis zu einen Monat lang gespeichert wird. Sobald das Speichervolumenlimit erreicht ist, werden Ereignisse gelöscht, um wieder Platz für die Protokollierung neuer Ereignisse zu schaffen.

Unterstützt große Data Center und Netzwerkverbindungen

Flow Optimizer verarbeitet mehrere Datenflüsse für einen Datenverkehr von bis zu 200 Gbps zur Unterstützung großer Volumen in Data Center und Netzwerk Verbindungen.

Für weitere Informationen laden Sie bitte das Datenblatt herunter

Datenblatt herunterladen

Contact UsContact UsContact Us

Policy-Based, Intelligent Flow Management

As organizations continue their digital transformation, the underlying network becomes increasingly critical for supporting end user applications and services. With this increasing reliance on network infrastructure to support growth of complex and dynamic IT workloads, network traffic management, service complexity, and security become more taxing. Network managers face network performance and reliability challenges, including security-related attacks and breaches, resulting in service disruptions that can occur at any moment.

Organizations can use Flow Optimizer to proactively help increase network efficiency, improve resource utilization, mitigate network attacks, and significantly reduce network congestion. The Flow Optimizer is an easily deployable open Software-Defined Networking (SDN) application that detects and manages large Layer 2 through Layer 4 traffic flows in service provider and enterprise networks. By defining policies for proactive monitoring and automated management of large traffic flows and programming those policies into Flow Optimizer to optimize their network infrastructure, organizations can perform the following:

Threat Management – Detect and mitigate threats in the network quickly and efficiently with:

  • Real-time programmability of the network
  • Support for BGP Remote TriggeredBlack Hole (RTBH) and solutions with BGP Flowspec to manage threats with as much granularity as possible
  • Integration with third-party security and analytics platforms, such as Palo Alto Networks firewall

Flow Optimization – Monitor, tune, and map network flows for intelligent Service Level Agreement (SLA) management with profile granularity and enhanced flow reporting:

  • OpenFlow statistics
  • Logical Port/MPLS LSP and IPsec tunnel selection
  • Ease of manageability and visualization via GUI
  • Ease of upgradability across Flow Optimizer versions

The Flow Optimizer application is supported by the Extreme Networks MLX® Routers and Extreme Networks SLX® Routers, as well as the Extreme Networks VDX® Switches. The application comes with a Web-based Graphical User Interface (GUI) that provides simple profile configurations and a detailed view of the dashboard and associated settings. Additionally, REST APIs facilitate customized integration into existing network environments and cloud orchestration systems.

Flow Monitoring and Reporting

  • Parse IPsec headers from the sFlow samples
  • Parse extended VXLAN headers on SLX devices for VLAN-VXLAN flexibility
  • Parse MPLS headers (monitoring) and flow bandwidth estimation
  • View OpenFlow statistics
  • Tag (flow naming) Learned Flows and User-defined Flows
  • Support manual user-defined actions

Flow Aggregation and Regeneration

  • Ingress port (in-port) for DROP and REDIRECT actions
  • OpenFlow Logical Interface
  • Ether type as a Layer 2 match criteria
  • MAC address mask for Layer 2 source and destination
  • VLAN modify and VLAN POP for redirect action
  • Wild cards in network attributes of profile
  • Wire tapping; local flow mirroring
  • SDN-based Flow TAP; configure multi-flows/multi-actions

Security and Profiles

  • Profiles of well-known network threats: NTP Reflection, UDP Flooding, DNS Reflection, ICMP Ping Flooding, Simple Service Delivery Protocol (SSDP), Character General (CharGEN), and Quote of the Day. Support up to 50 user-defined profiles
  • IP blacklisting for addresses to be mitigated immediately on detection
  • Layer 7 integration with Bro and Palo Alto Networks firewall
  • Support for IPv6 arbitrary bitmasks
  • sFlow registration and device management

Manageability

  • HTTPS communication between Flow Optimizer and the Extreme Networks SDN Controller
  • Advanced historical charts and graphs
  • Application infrastructure (Logging, Help, Support Save)
  • E-mail notifications
  • REST API support for third-party integration

Network Attack Mitigation

Flow Optimizer detects large Layer 2 through Layer 4 traffic flows and proactively mitigates against unknown and well-known DDoS attacks. This addresses a critical concern for organizations subscribing to Layer 2 and Layer 3 VPN services who want to ensure that large traffic flows are not high-volume network attacks that could impact and shut down the overall network.

In addition to stopping the DDoS attack at the ingress to the network, Flow Optimizer also supports BGP Remote Triggered Black Hole (RTBH) and can work with external BGP stacks such as ExaBGP to mark and send BGP Flowspec based on sFlow threats in local network. This well-known standards-based Internet operation enables Flow Optimizer to trigger the upstream router to drop offending traffic or redirect it to a cleaning site if the upstream link is congested above 50 percent by a DDoS attack. This automation via BGP reduces mitigation time for an attack to a matter of minutes, as opposed to hours.

Flow Optimizer also allows users to define IPv4 and IPv6 Blacklist sources which are well-known daily threats. If flows are detected from blacklisted sources, Flow Optimizer drops the malicious traffic automatically. Users can modify IP blacklist sources on a periodic basis as needed.

If advanced DDoS detection is required, Flow Optimizer also supports integration with third-party devices to assess application flow information through an open application programming interface (API). Flow Optimizer mirrors flows to an analytics or IDS appliance for enhanced detection up to Layer 7. Upon detection, an API from the analytics or IDS appliance to the Flow Optimizer API initiates additional discard actions. Flow Optimizer supports integration with third party devices such as Palo Alto firewalls.

Traffic Flow Optimization

Flow Optimizer can detect traffic flows and proactively remark, redirect, or meter specific flows according to established policies. This helps avoid network congestion, latency and network violations, thus helping ensure customer SLAs.

Network Usage Reports

Flow Optimizer allows network and IT managers to identify and track network usage patterns. These reports can in turn be used to help run the business more efficiently such as to determine appropriate network downtime for planned network upgrades or to monitor end-user usage compared to subscribed service to maximize top line revenue.

Standards-Based, Production-Ready SDN Solution

Flow Optimizer is a modular, open and non-proprietary, fully tested, quality-assured, and commercially supported application running under any Open Daylight-compliant SDN controller. Additionally Flow Optimizer leverages DevOps automation platforms such as StackStorm and Extreme Workflow Composer to program network policies to VDX and SLX platforms.

Organizations can introduce Flow Optimizer into any Extreme network and easily solve immediate problems through the operational benefits of SDN and DevOps automation without the need to develop software or understand SDN protocols.

Additionally, leveraging Extreme Networks hybrid port mode innovation, customers can seamlessly deploy SDN and automation capability alongside existing IP/MPLS services.

Simple and User-Friendly Interface with Real-Time Network Visibility

Access to Flow Optimizer is provided via an easy-to-install and intuitive web-based GUI. An application dashboard provides real-time graphical overviews of various traffic types and flows, showing multiple actions and events simultaneously.

Ease of Integration with Cloud Orchestration Systems

Flow Optimizer supports programmable REST APIs, which allow customers to facilitate configuration, operational and analytical IT DevOps automation, and integration with cloud orchestration systems.

Real-Time Events

Flow Optimizer allows event logging by application and with storage for up to one month. Once this limit is reached, the events are purged to clear space for logging of new events.

Support for Large Data Center and Network Connections

Flow Optimizer handles multiple flows for traffic up to 200 Gbps to support large volumes of data center and network connections.

Flow Optimizer Specifications Features
ServerLinux
Ubuntu 14.0.4 (64 Bit), CentOS 7
Server must have in-band connectivity to Extreme MLXe Routers or Extreme ICX Switches to receive sFlow packets
Server CPUIntel Core: Four cores or equivalent
Server memory and storage32GB RAM
1 TB of free hard disk drive space
Extreme SDN ControllerOpenDaylight Controller Boron SR3
DevOps AutomationStackStorm 2.3.3 and NE 1.2
Switch/Router firmwareExtreme Networks MLX NetIron firmware, version NI 6.0, 6.1.0 (IPSEC Logical port and Group table feature need NI 6.1.0)
Extreme Networks VDX 6740, 6940, 8870, NOS 7.1.0
Extreme Networks SLX9850-4 Firmware: slxos16r.1.00
Browser ClientGoogle Chrome
Flow Optimizer Ordering Information
BR-BFO-SMLExtreme Flow Optimizer Application: Perpetual license for up to 20 Gbps traffic flows capability
BR-BFO-LRGExtreme Flow Optimizer Application: Perpetual license for up to 200 Gbps traffic flows capability
BFOSML-SVL-SW-1ESSENTIAL APP SUPPORT 24×7, Extreme Flow Optimizer Small SKU: I year
BFOSML-SVL-SW-2ESSENTIAL APP SUPPORT 24×7, Extreme Flow Optimizer Small SKU: 2 years
BFOSML-SVL-SW-3ESSENTIAL APP SUPPORT 24×7, Extreme Flow Optimizer Small SKU: 3 years
BFOSML-SVL-SW-4ESSENTIAL APP SUPPORT 24×7, Extreme Flow Optimizer Small SKU: 4 years
BFOSML-SVL-SW-5ESSENTIAL APP SUPPORT 24×7, Extreme Flow Optimizer Small SKU: 5 years
BFOLRG-SVL-SW-1ESSENTIAL APP SUPPORT 24×7, Extreme Flow Optimizer Large SKU: 1 year
FOLRG-SVL-SW-2ESSENTIAL APP SUPPORT 24×7, Extreme Flow Optimizer Large SKU: 2 years
BFOLRG-SVL-SW-3ESSENTIAL APP SUPPORT 24×7, Extreme Flow Optimizer Large SKU: 3 years
BFOLRG-SVL-SW-4ESSENTIAL APP SUPPORT 24×7, Extreme Flow Optimizer Large SKU: 4 years
BFOLRG-SVL-SW-5ESSENTIAL APP SUPPORT 24×7, Extreme Flow Optimizer Large SKU: 5 years